IGG Frühlingsfliegen in Hinwil

Samstag, 18. April 2026 in Hinwil ZH

Früh Morgens um 7:00 Uhr fuhren wir (Roger und Thom) los in Richtung Hinwil im Zürcher Oberland.
Bei hervorragendem Wetter waren wir pünktlich bei Brefing und machten um 10:00 Uhr die ersten beiden Eröffnungsflüge vom IGG Anlass.
Die Piste war eben wie eine Eisfläche und extrem kurz gemäht. Einzig der Sand von der frisch gesandeten Piste, füllte unsere Seglerrümpfe.
Wir konnten eingige schöne Flüge bis gegen 18:00 Uhr machen. Gute Thermik brachte uns auf über 800m hoch.
Stephan besuchte uns ebenfalls in Hinwil. Er kam ohne Segler, jedoch mit Verpflegung und einer guten Flasche Wein.




Immer diese "Anfänger" ...

... Easy Glider Rettung

Ich flog genügend hoch über dem Baum ... Doch war das leider ein sogenanter Springbaum.

Der Baumkletterer musste her. Wie ein Wiesel kletterte Pädu den Baum hoch. Ohne Schaden konnte er den Easy Glider retten.
Nun habe ich ein Abbo bei ihm gelöst ;-)

>> Fotogallerie "Rettung"

1. RCGC Chäsflüge

11. Oktober 2025 - Ein toller Tag war es. Das Wetter war zwar den ganzen Tag bewölkt, trotz allem gutes Flugwetter, auch für einen Kontest.
3 verschiedene Disziplinen wurden geflogen ... "Differenzler", "Ballonstechen" und "Limbodance". Bei jeder Disziplin wurde ein Sieger erkoren und über alle Disziplinen einen Tagessieger. Für die einzelnen Disziplinen war der Preis jeweils ein "Tête de Moine". Daher der Name des Kontest - Chäsflüge. Und für den Tagessieger gab es den Wanderpokal.
Im Differenzler galt es, möglichts die selbst angesagte Zeit von Start bis Landung, zu erreichen. Natürlich mit einer korrekten Landung (<90 Grad) und auf der Pistenachse. Beim Ballonfliegen galt es 3 Ballone zu treffen mit 5 Durchlfügen. Und bei Limbodance musste eine 1.5m über Boden gespannte Schnur unterflogen werden. Ohne Touch an go oder Landung.

(auf dem Foto die Sieger)
Sieger im Differenzler war Denis, gefolgt von Thom und Andri. Sieger im Ballonstechen war Roger, gefolgt von Thom und Päscu. Und Sieger im Limbodance war Denis, gefolgt von Thom und Nick.
Tagessieger war Thom.

Es hat riesen Spass gemacht und bis nach dem Wettbewerb waren noch alle Modelle intakt ;-)

Danke den Sponsoren der Preise: Käse von Roger und Wanderpreis von Thom. Und auch Päscu für das Material.

>> zu den Fotos ...


Kontrolliertes Chaos auf der Tscheppachmatt ...

Unsere beiden neuen Jugendmitglieder Nick und Denis (Zwillinge) geben Vollgas!

Willlkommen bei uns und viel Freude am Hobby :-)

Bei den Huttwiler'n am Schleppen

Samstag 6. Sept 2025

Am Samstag Nachmittag waren wir bei der MG Huttwil zu Gast. Freundschafts-Schleppen war angesagt. 
Wir durften wieder einen gelungenen Tag erleben, und machten neue Bekanntschaften.
Roger liess sich in die Regeln der GPS-Fliegerei einweisen. Selbst diese fanden mit ihren Hightech Geräten keine berauschende Thermik.
Schade konnten wir nicht mit den Huttwilern anschliessend grillen, da keiner mehr anwesend war ;-).
Unterfleischt waren wir trotz allem nicht, wir kehrten in Rohrbach ein, und haben so richtig üppige Cordon Bleu’s genossen.

Wir freuen uns wieder auf nächstes Jahr in Huttwil :-)

Päscu in mitten der Störche
Päscu in mitten der Störche